Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt
Geschrieben von: Markus Füger

„Wasser marsch“ hieß es am 22.6.2013 ab 7.00 Uhr auf dem Platz der Feuerwehr Tauberbischofsheim.

Hier hatten sich 15 Gruppen, darunter auch 11 Feuerwehrleute der Feuerwehr Wittighausen zur Abnahme des Feuerwehr- Leistungsabzeichens in Bronze  des Landes Baden- Württemberg eingefunden.

Dann  hieß es für alle Beteiligten „Aufsitzen!“ und los ging es. In maximal sieben Minuten mussten ein Löschangriff mit zwei Rohren gelegt und zwei Brandherde gelöscht werden, wobei das erste Rohr nach spätestens drei Minuten Wasser führen musste. Eine noch im Gebäude befindliche Person musste vom Balkon im ersten Stock über eine Leiter abgeseilt und somit gerettet werden.

Die Schiedsrichter bewerteten nicht nur den  Zustand des Fahrzeuges und  das Auftreten der Gruppenmitglieder, sondern auch  jeden einzelnen Schritt und Handgriff der Teilnehmer.So hieß es schon viel Wochen vorher Abläufe und Befehle lernen und Knoten übern, den jeder Fehler  oder eine Zeitüberschreitung hätten zum Nichtbestehen führen können.

Doch das Pauken hat sich gelohnt, alle Teilnehmer der Feuerwehr Wittighausen haben das Bronzene Leistungsabzeichen mit Bravur bestanden. Dies haben sie  nicht zuletzt den Ausbildern Stefan Mark, Matthias Max und Michael Schinnagel zu verdanken. Des weiteren bedanken wir und bei  allen, die durch Fahrdienste und Daumendrücken zum Erfolg beigetragen haben, so wie der Fa. Alfons Keppner, welche das Übungsgerüst zur Verfügung gestellt hat.

Wir gratulieren den Teilnehmern Stefanie Schultz,  Andreas Kordmann, Linus Häußler, Jonas Häußler, Sebstian Schenk  (alle Oberwittighausen) Markus Zimmermann, Sebastian Henneberger, Mario Köhler, Johannes Reichert, Markus Sinner (alle Unterwittighausen) und Michael Maag  (Poppenhausen) zum Bestehen des  Feuerwehr- Leistungsabzeichens in Bronze  des Landes Baden- Württemberg.

Weitere Bilder in der Galarie