07.05.2016 Feuer auf Dachboden
Geschrieben von: Oliver Meckel   

Einsatzstichwort: Dachstuhlsbrand

Einsatzort: Unterwittighausen – Wittigostrasse

Dauer: 19:23 – 21:30 Uhr


Einsatzbericht:

Gegen 19:23 Uhr wurden am  7. Mai alle Abteilung der Feuerwehr Wittighausen sowie diverse weitere Einsatzkräfte aus umliegenden Gemeinden alarmiert. Gemeldet war ein Dachstuhlbrand in der Wittigostraße. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle ergab eine erste Erkundung, dass auf einem Dachboden verschiedene gelagerte Gegenstände aus noch nicht endgültig geklärter Ursache in Brand geraten waren. Der dichte Rauch erforderte ein Vorgehen unter Atemschutz, besonders erschwert wurde die Brandbekämpfung durch die Tatsache, dass der Dachboden mittlerweile vollständig verqualmt und nahezu keine Sicht gegeben war. Dennoch konnte der Brand schnell eingedämmt werden. Hilfreich hierbei war eine Wärmebildkamera, welche durch den Löschzug aus Tauberbischofsheim zum Einsatz kam. Durch Öffnen der Dachfenstern und Aufbau eines Lüfters gelang eine ausreichende Belüftung der Räume und eine gezielte Suche nach verbleibenden Brandnestern. Gegen 20:15 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet.
Die restlichen Aufräumarbeiten sowie die Wiederaufrüstung der Fahrzeuge zogen sich noch bis 21:30 Uhr hin.

Verletzte gab es zum Glück keine. Dies ist auch wieder einmal dem installierten Rauchmelder zu verdanken, welcher den Brandbeginn sehr frühzeitig anzeigte und die Hausbewohner so vor größerem Unglück bewahrte.


Alarmierte Kräfte:

Feuerwehr Abteilung Unterwittighausen: LF8 und MTW

Feuerwehr Abteilung Oberwittighausen: TSF

Feuerwehr Abteilung Vilchband: TSF-W

Feuerwehr Abteilung Poppenhausen

Feuerwehr Grünsfeld: TLF 16/25, SW 2000, MTW

Feuerwehr Bütthard: HLF 10

Feuerwehr Tauberbischofsheim TLF 16/25 und DLK 23/12

DRK Tabuerbischofsheim: RTW

HVO-Gruppe DRK Ortsverein Unterwittighausen

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Polizei


Einsatzleiter: Herbert Reinhard

 
Copyright 2009 Freiwillige Feuerwehr Wittighausen