Poppenhausen

Über Uns Stand 01.01.2013
Geschrieben von: Werner Maag Abtkom.

Poppenhausen ist das kleinste Dorf der Gemeinde Wittighausen.

Mit dem eingemeindeten Weiler Hof Lilach beträgt die Einwohnerzahl 88 Personen (01.01.2013) .

Die Höfe bestehen aus großen Gebäudlichkeiten, teilweise bestückt mit Photovoltaikanlagen.

Im südöstlichen Dorfbereich ist ein metallverarbeitender Betrieb angesiedelt.

In diesem Dorfbereich befindet sich ein Löschwasserbehälter mit 80m³ Löschwasserreserve

Nördlich des Hauptdorfes in 1km Entfernung stehen zwei landwirtschaftliche Siedlungsbetriebe, auch mit Photovoltaikanlagen auf den Scheunendächern. Die Wasserförderung im Einsatzfall bedarf guter Logistik.

Nördlich des Hauptdorfes in 2 km Entfernung liegt der eingemeindete Weiler Hof Lilach mit drei großen Einzelhöfen, sowie einem Sägewerk.  Auch hier sind Dächer mit Photovoltaikanlagen bestückt.

Hof Lilach besitzt einen offenen Löschwasserbehälter

In unserem Dorfe mit der kleinen Zahl an Einwohnern sollte der ehrenamtliche Einsatz jedes dienstfähigen Einwohners Ehrenpflicht sein.

Jedem aktiven Kameraden gilt mein persönlicher Dank für seinen uneigennützigen Einsatz zum Nutzen des Nächsten...., und seiner selbst.

11 Kameraden verrichten aktiven Feuerwehrdienst.

Im Nachwuchsbereich konnten wir einen 18 jährige Kameraden zum Beitritt gewinnen. Dieser belegte den Truppmannlehrgang in August/Sept. 2012.

Im Jugendbereich nimmt ein 14jähriger sowie ein 12 jähriger Kamerad an der Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Wittighausen teil.

Der Altersschnitt bei den genannten Kameraden beträgt am 01.01.2013  37 Jahre

Jede ( r ) 6. Poppenhäuser ( in ) verrichtet Feuerwehrdienst.

Gerne aktivieren wir passive Einwohner und ehemalige Kameraden. Wir laden Euch jederzeit ein, engagierten Einsatz in unserer Wehr zum Wohle der Bevölkerung zu leisten.

Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr